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Check-in

In diesem Kapitel erfährst du, wie unsere Check-in-Möglichkeiten funktionieren, um den Einlass an deiner Abendkassa reibungslos zu gestalten.

Theaterplatz.at stellt Tickets mit QR-Codes aus, die am Tag der Aufführung einfach gescannt und vom System überprüft werden können. Dadurch können große Menschenmengen effizient abgefertigt werden.

Check-in Monitor

Der Check-in Monitor zeigt das gesamte Geschehen des Ticket-Scanners an. Nachdem die aktuelle Veranstaltung oben ausgewählt wurde, werden automatisch nach jedem Scanvorgang die Meldungen im Check-in Monitor angezeigt. So behält man auch bei der Verwendung von mehreren Scannern den Überblick.

checkin-monitor.jpeg

Handy- und Webcam-Scanner

Der Handy- und Webcam-Scanner funktioniert sowohl auf Smartphones mit Kamera als auch auf Computern mit Webcam. Sobald der Scanner geöffnet wird, aktiviert sich die Kamera automatisch und zeigt das Live-Bild an.

Um den QR-Code zu scannen, halte das Ticket ruhig vor die Kamera, bis der Scanner den Code erkennt.

checkin-webcam-scanner.jpeg

Sobald der QR-Code erkannt wurde, erscheint das Status Pop-up, das den Ticketstatus anzeigt. Weitere Informationen zum Status Pop-up findest du hier: Status Pop-up

QR-Code Scanner

Ein QR-Code-Scanner simuliert Tastatureingaben. Sobald der QR-Code-Scanner per USB mit dem Computer verbunden ist, ist der Theaterplatz QR-Code Scanner einsatzbereit.

Sobald der Scanner einen QR-Code erkennt, wird der Ticket-Code erfasst und das Status Pop-up erscheint auf dem Computer. Weitere Infos findest du hier: Status Pop-up

checkin-qr-code-scanner.jpeg

Status Pop-up

In diesem Abschnitt erklären wir die verschiedenen Status Pop-ups, die beim Scannen eines Tickets angezeigt werden können.

Jedes Status Pop-up zeigt:

  • Statusfarbe (Grün - Ok, Gelb - Warnung, Rot - Achtung)

  • Scanner-Meldung

  • Ticketpreis in €

  • Den Knopf Nächstes Ticket scannen

  • Sitzplatz des Tickets

Ticket ist gültig

Ticket ist gültig Wenn ein gültiges Ticket gescannt wird, erscheint eine Snackbar, und das Ticket wird erfolgreich im System erfasst. Nach jedem erfolgreichen Scan wird in der Buchung automatisch ein Gast als anwesend markiert (eventManager-present.png). (Weitere Infos findest du in der Detailansicht der Veranstaltung.)

Der Scan ist abgeschlossen, und das nächste Ticket kann direkt gescannt werden.

Ticket doppelt gescannt

Falls ein Ticket versehentlich mehrfach vorgelegt wird, zeigt das gelbe Pop-up an, dass es sich um ein Duplikat handelt.

In solchen Fällen sollte das Personal das Gespräch mit den Gästen suchen, um die Situation zu klären. Gegebenenfalls muss die Buchung manuell in der Detailansicht der Veranstaltung angepasst werden.

checkin-scan-warning-duplicate.png

Ticket gültig, aber nicht bezahlt

Wenn ein reserviertes Ticket noch nicht bezahlt wurde, erscheint das rote Status Pop-up. Es gibt nun, wie die Knöpfe bereits hinweisen, drei Möglichkeiten um fortzufahren:

    1. Nur das gescannte Ticket bezahlt markieren und einchecken

  • Setzt das gescannte Ticket auf bezahlt und anwesend

    1. Alle Tickets der Buchung bezahlt markieren und nur das gescannte Ticket einchecken

  • Setzt die gesamte Buchung auf bezahlt und das gescannte Ticket wird als anwesend markiert

    1. Nächstes Ticket scannen

  • Ändert nichts an der Buchung

checkin-scan-error-notpaid-new.png

Ticket gültig, aber alle Gäste bereits anwesend

Dieser seltene Fall tritt auf, wenn alle Gäste einer Buchung bereits in der Detailansicht der Veranstaltung als anwesend markiert eventManager-present.png wurden und die Tickets zusätzlich gescannt werden.

Auch hier sollte das Personal die Gäste ansprechen und die Buchung gegebenenfalls manuell anpassen.

checkin-scan-error-full.png
13 Jänner 2025